Entstehung und Fakten zur Pendelbahn am Lünersee
Wie bei den meisten Seilbahnen, entstand auch die Lünerseebahn im Zuge des Kraftwerksbaus.
Anfang der 1950er Jahre wurde von den Vorarlberger Illwerken der Bau einer Seilbahn zur Erschließung der Baustelle und zur Abwicklung von Materialtransporten zum Lünersee in Auftrag gegeben. Nach Abschluss der Bauarbeiten wurde die Anlage für den öffentlichen Personenverkehr adaptiert.
Die Geschichte der Lünerseebahn
1959

Am 22. Juni 1959 erteilte der damalige Bundesminister die Konzession zum Betrieb einer einspurigen Seilschwebebahn mit Pendelbetrieb von Schattenlagant zum Lünersee mit einer Kabine für 30 Personen.
Für Materialtransporte stand anstelle der Kabine ein Materialplateau für 3t zur Verfügung. Mittels Zusatzgehänge konnten Schwerlasten bis zu 6t befördert werden.
ab 1960
Da sich der Lünersee zu einem beliebten Ausflugsziel entwickelte, wurden in den 60er und 70er Jahren an der Anlage Umbauten durchgeführt, die zur Steigerung der Personenbeförderung dienten. Die Kabine wurde erneuert und hatte somit ein Fassungsvermögen von 50 Personen.
1993
Im Jahre 1993 wurde eine neue Kabine angeschafft, die für mehr Komfort der Fahrgäste sorgte und dem Stand der Technik entsprach. 47 Personen fanden in der Kabine Platz.
1995
In diesem Jahr wurde das Zugseil neu aufgelegt.
1997
Das Tragseil wurde erneuert.
2004
Im Jahr 2004 erfolgte ein Komplettumbau des gesamten Antriebes und der Bremseinheit durch die Firma Doppelmayr aus Wolfurt.
2007/2008
In den Jahren 2007 und 2008 erfolgte die Erneuerung der Tal- und Bergstationsgebäude. Die WC-Anlagen sowie die Zu- und Abgänge wurden barrierefrei ausgeführt. Weiters wurde die Trinkwasserversorgung in der Bergstation erneuert.
2009
Ende Oktober 2009 erhielt die Bahn ein neues Laufwerk der Firma Steurer aus Doren.
Mit der Anschaffung eines selbstfahrenden Bergefahrzeuges der Firma Reisch aus Frastanz werden die umfangreichen Umbauarbeiten der letzten Jahre abgeschlossen.
2019
Im September 2019 fiel der Startschuss für die Erneuerung der Lünerseebahn. Die alte Lünerseebahn war 60 Jahre im Betrieb. Da die Konzession der Seilbahn nach rund 60 Jahren ausläuft, wurde die Lünerseebahn erneuert.
2020
Am 8. August erfolgt die Inbetriebnahme der Lünerseebahn NEU.
Technische Details zur Lünerseebahn
Typ: Pendelbahn
Höhenunterschied in Meter: 411,20 m
Förderkapazität (P/H): 475
Länge in Meter: 783,01 m
Kabinengröße: 65 + 1 Personen

Lünersee und Lünerseebahn
Die Lünerseebahn ist eine Pendelbahn und verbindet die Talstation am Ende des Brandnertals mit der Bergstation bei der Staumauer des Lünersees. Nach nur ca. 6 Minuten Fahrzeit erreichst Du die Perle der Alpen, den Lünersee, auf ca. 1.970 m.
Er ist einer der größten Hochgebirgsseen in Vorarlberg und zudem der größte Stausee zur Stromerzeugung. Zum Zeitpunkt der Inbetriebnahme 1958 war das Lünerseewerk das leistungsstärkste Pumpspeicherwerk der Welt. Der Lünersee misst ca. 112 ha und hat ein Maximalfüllvolumen von 78,3 Mio m³.